FILMARCHIV - Die Filme der letzten Jahre -  Frühjahr 2005

Böse Zellen - Do. 13. Jänner 2005
Ein Schmetterling schlägt mit den Flügeln und löst damit einen Sturm über dem Golf von Mexico aus, der wiederum zu einem schrecklichen Flugzeugabsturz führt ...
Tumorartig ziehen Barabara Alberts 'Böse Zellen' ihre Netze zwischen den Protagonisten, die, verstrickt in Abhängigkeiten, dennoch suchen, ihr Schicksal zu bewältigen und Liebe und Glück zu finden.



BÖSE ZELLEN

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
Do. 17. Februar 2005

Dai Siije verarbeitete in seinem Bestseller eigene Erlebnisse während der Kulturrevolution. Seine kongeniale Verfilmung ist eine poetische und bewegende Dreiecksgeschichte, ein weiser Film über die Liebe und die Literatur.



BALSAC UND DIE ...

Frühling, Sommer, Herbst, Winter ... und Frühling
Do. 10. März 2005

Nicht einmal in deer Abgeschiedenheit eines Tempels ist es möglich, dem Weltlichen zu entkommen. - Vor den Leidenschaften und ihren Konsequenzen ist niemand gefeit. Wie die Natur im Wechsel der Jahreszeiten, so steht der Mensch im Zyklus von Geburt, Wachstum und Tod.
Die Geschichte eines jungen Mönches, der unter dem wachsamen Auge seines Lehrers die schmerzliche Erfahrung des Verlustes seiner Unschuld macht.



FRÜHLING, SOMMER, HERBST ...

Zelary - Do. 14. April 2005
Die Ärztin und Widerstandskämpferin Eliska muss 1940 vor der Gestapo fliehen. Es wird eine Flucht in eine neue Identität. Sie heiratet einen Arbeiter und geht mit ihm in sein Dorf. Zwischen den beiden entspinnt sich nicht so sehr eine Liebe, sondern eine Zärtlichkeitsgeschichte.
Ein berührender Film darüber, sich im Fremden finden, den Bruch im Leben als Chance begreifen zu können.




ZELARY

Die Reise des jungen Ché (The motorcycle diaries)
Do. 12. Mai 2005

1952 unternehmen Ernesto Guevara und sein Freund eine Reise quer durch Lateinamerika. Zunächst noch auf einem alten, klapprigen Motorrad, später zu Fuß per Anhalter und per Schiff.
Die Erfahrungen, die Ernesto (Ché) Guevara auf dieser Reise sammelt, werden später die Grundlage für seine Entwicklung zur Hauptfigur der kubanischen Revolution.



DIE REISE DES JUNGEN CHÉ

Die Geschichte vom weinenden Kamel - Do. 9. Juni 2005
Im weiten Süden der Mongolei verstößt eine Kamelmutter ihr Junges. In einem uralten Ritual soll ein Musiker mit den Klängen seiner Geige sie zum Weinen bringen. Das Wunder geschieht, ihr Junges darf trinken und ist gerettet. Dieser Film erzählt in einem universellen Sinn von Liebe und Geborgenheit.



DIE GESCHICHTE VOM ...