FILMARCHIV - Die Filme der letzten Jahre - Frühjahr 2007

Jubiläums-Fest: 15 Jahre Filmforum Gmünd
So. 7. Januar 2007, 17 Uhr
Einladung zu gratis Film und Fest in der Taverna Perikles
Sex in Brno
Schräge Komödie mit tschechischem Humor in nostalgischem Schwarz-Weiß. Zahlreiche Festivalpreise.


SEX IN BRNO

Der Tiger und der Schnee - Do. 18. Januar 2007
Ein neues Filmmärchen voller Witz und Warmherzigkeit. Der kleine römische Dichter Attilio de Giovanni reist in den Irak-Krieg, um seiner großen Liebe Vittoria das Leben zu retten. Eine filmische Variation über die Kraft der Liebe.


DER TIGER UND DER SCHNEE

Populärmusik aus Vittula - Do. 1. Februar 2007
Schweden in den 60er Jahren. Ein Dorf nördlich des Polarkreises. Für alle, die ihren Mann nicht stehen bei Trinkgelagen, Saunawettbewerben und Fingerhakeln, gibt es nur ein verächtliches Schimpfwort: „knapsu!“ – unmännlich, verweichlicht, weibisch. Als zwei junge Burschen eine Band gründen, ist ihre Musik freilich knapsu. Eine tragikomische Geschichte über das Erwachsenwerden und über die befreiende Kraft der Musik.



POPULÄRMUSIK AUS VITTULA

Zeit zu gehen - Do. 8. März 2007
Ein Film über ein Tabu unserer Zeit: das Sterben. Sterben als Alltag – und als Geheimnis, als geheimnisvoller Übergang. Wohin? Das zeigt der Dokumentarfilm aus dem Hospiz Rennweg nicht ohne Witz, denn auch im Angesicht des eigenen Sterbens verlieren echte Wiener nicht ihren Humor. Ein respektvolles filmisches Plädoyer für würdiges Sterben und den Hospiz-Gedanken.
Benefizveranstaltung zugunsten des Hospizes Gmünd
in Zusammenarbeit mit dem Stadtkino Gmünd.




Anna Natmessnig - ZEIT ZU GEHEN

Yes - Do. 12. April 2007
Wie in Shakespeare sprechen die Protagonisten dieser jetztzeitigen Beziehungs- und Liebesgeschichte in jambischen Pentametern. Damit verleiht die Regisseurin ihrem Leben eine zutiefst poetische Dimension, lässt aber die politische und gesellschaftliche Realität nicht aus dem Blick. In treffenden poetischen Bildern und dichterisch philosophischen Dialogen schafft Sally Potter einen einnehmenden Kommentar zur Zeit.



YES

Das Leben der anderen - Do. 10. Mai 2007
Der Stasi-Hauptmann Wiesler wird auf ein Künstlerpaar angesetzt, um etwas Unrechtes zu finden. Doch das intime Eindringen in die Welt der Observierten verändert auch den Spitzel. Es eröffnet sich ihm eine nie gekannte Welt aus Kunst, freiem Denken und Sprechen. Und Liebe. Da wechselt er die Seiten …



DAS LEBEN DER ANDEREN

Elas und Fred - Do. 14. Juni 2007
Dieser Film ist eine romantische Komödie, wie sie noch nie zu sehen war. Die beiden Liebenden im spanischen Feel-Good-Film sind beinahe 80. In diesem Alter darf man in Hollywood-Komödien bestenfalls noch die schrullige Oma der Verlobten spielen, aber auf keinen Fall die Liebhaberin. Eine Geschichte nicht nur über späte Liebe. Eine Geschichte über das Leben und das Träumen.



ELSA UND FRED