FILMARCHIV - die Filme der letzten Jahre - Frühjahr 2013

HAUS AUF KORSIKA - Do. 10 Januar 2013
Pierre Duculot
FB 2011
82 Min., dF

Die 30jährige Christina erbt von der geliebten Großmutter ein Haus auf Korsika. Gegen den Widerstand der Familie und die Trostlosigkeit in Charleroi bricht sie auf, um sich den Traum von einem anderen Leben zu erfüllen. Dieser Film über Familie, Sinnsuche und eine traumhaft schöne Insel und ihre Bewohner macht Lust auf Aussteigen.


HAUS AUF KORSIKA

ALLES KOSCHER - Do. 14. Februar 2013
Josh Appignanesi
GB 2010
90 Min., dF

Mahmud (Omid Djalili) ist ein gutmütiger Familienvater und Moslem, der es mit den Regeln seiner Religion nicht so genau nimmt. Doch als er nach dem Tod seiner Mutter entdeckt, dass er ein Adoptivkind und ausgerechnet Jude ist, stürzt er in eine Identitätskrise. Sein Doppelleben führt zu diversen Katastrophen mit viel Slapstick-Komik. Die britische Komödie erlaubt uns, über Islam, Judentum und Burka zu lachen.


ALLES KOSCHER

LIEBE - Do. 14. März 2013
Michael Haneke
F/A/D 2012
127 Min.

Achtung! 2. Termin am 21. März, 20:00 Uhr
Bitte für beide Termine reservieren!


"Die Liebe bewährt sich nicht an den Sonnentagen, sondern an den Rändern der Existenz und im Angesicht des Todes."
Das Opus des Weltregisseurs aus Österreich hat es in sich: Empathie, zarte Töne, aber doch auch die Chronik einer Unentrinnbarkeit.
Die Erzählung einer großen Liebe mit der unnachahmlichen Performance von Trintignant, Riva und Huppert.
Cannes, Goldene Palme 2012


LIEBE

MORE THAN HONEY - Do. 11. April 2013
Markus Imhoof
CH/D/A 2012
90 Min.


In diesem Dokumentarfilm geht der renommierte Regisseur und Sohn einer Imkerfamilie dem rätselhaften Bienensterben auf den Grund. Seine beeindruckende Bestandsaufnahme aus verschiedenen Ländern in großartigen Bildern ist eine Warnung vor den Gefahren der industriellen Landwirtschaft. Der Mensch braucht dringend die Bienen, sie uns eher nicht.


MORE THAN HONEY

DIE VERMESSUNG DER WELT - Do. 16. Mai 2013
Detlev Buck
D/A  2012
125 Min.

Daniel Kehlmann hat mit seinem Roman Millionen Leser begeistert. Nun zeigt der Film in opulenten, farbenprächtigen Bildern die Geschichte von 2 schrulligen Forschern im 18. Jh., die die Natur erkennen, beschreiben und benennen wollen. Carl Friedrich Gauß tut es auf seine Weise, weltabgewandt am Schreibtisch. Alexander von Humboldt zieht durch die weite, unbekannte Welt, um sie zu vermessen. Eine bunte, wunderschöne Reise durch die Welt.


DIE VERMESSUNG DER WELT


DER JUNGE MIT DEM FAHRRAD
Do. 13. Juni 2013 - 18:00 Uhr
J.P. und Luc Dardenne
B/F/I 2010
87 Min., dF


Der 12jährige Cyril wird von seinem Vater ins Kinderheim abgeschoben. Er versucht verzweifelt, daraus zu entkommen und landet bei der Friseuse Samantha, die sich seiner als Pflegemutter annimmt. Der Film erzählt subtil wie Cyril lernt, sich auf sein eigenes Schicksal einzulassen.
In Cannes mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet.

DIE WAND - Do. 13. Juni 2013 - 20:00 Uhr
Julian Pölsler
D  2012
108 Min.

Allein am Berg: in Pölslers grandioser Verfilmung von Marlene Haushofers Kultroman ist Martina Gedeck mit einem unerklärlichen Naturereignis konfrontiert. Sie stößt auf ein unsichtbares, unüberwindliches Hindernis, eine Wand wie aus Glas.
Gedreht in einer der schönsten Landschaften
Österreichs rund um den Dachstein, im Salzkammergut.


DER JUNGE MIT DEM FAHRRAD

 

 

 

 


DIE WAND