FILMARCHIV - die Filme der letzten Jahre - Frühjahr 2014

 

ALPHABET - Do. 16. Jänner 2014
Erwin Wagenhofer
A 2013
110 Min., dF

Der neue, beeindruckende Dokumentarfilm von Wagenhofer beschäftigt sich mit dem Bildungssystem in der Krise. Weltweit sind Leistungsdruck und Testerfolge der Maßstab, doch es gibt auch hoffnungsvolle Alternativen.



ALPHABET

PAULETTE - Do. 13. Februar 2014
Jerome Enrico
F 2012
88 Min., dF

Bernadette Lafont spielt eine herrlich politisch unkorrekte Oma, die sich als Drogendealerin von der Misanthropin zum Menschen verwandelt.
Eine sozialkritische Komödie, die mit viel Humor auf die drängenden Probleme blickt.

Am Beginn: Kurzfilm (11 min.) Evolution
von Jungermann (viele Auszeichnungen).



PAULETTE

DER BUTLER - Do. 13. März 2014
Lee Daniel
USA 2013
132 Min.
, dF

Die Biografie von Eugen Allen, der sich von der
Sklaverei der Südstaaten zum Butler im Weißen Haus hochgearbeitet hat. Er diente unter acht Präsidenten und hat die Stationen der Bürgerrechtsbewegung miterlebt.
Oscar Favorit mit Starbesetzung: Forest Whitaker, Oprah Winfrey, Jane Fonda.



DER BUTLER

DAS MÄDCHEN WADJDA - Do. 10. April 2014
Haifaa Al-Mansour
S. Arabien 2012
98 Min.
, dF

Die hinreißende Geschichte eines 11-jg. Mädchens, das am Straßenrand von Riad aufwächst und mit Mut und Witz ihre eigenen Träume entgegen strenger Konventionen zu verwirklichen weiß.
Ein authentisches und differenziertes Bild vom Leben junger saudischer Frauen, das Hoffnung und Inspiration gibt.



DAS MÄDCHEN WADJDA

SADHU - AUF DER SUCHE NACH DER WAHRHEIT
Do. 8. Mai 2014
Gael Métroz
F/Nepal  2012
92 Min., dF

Sadhu Suraj Baba lebte 8 Jahre als hinduistischer Weiser mitten im Himalaya Gebirge auf 3000m Höhe in völliger Einsamkeit. Nach dieser Zeit der Abgeschiedenheit und Meditation begibt er sich auf eine lange Reise um seinen eigenen Weg zu finden zwischen Orient und Okzident.



SADHU


DIE SCHÖNEN TAGE - Do. 12. Juni 2014
Marion Vernoux
F 2012
95 Min., dF


Fanny Ardant, die Grande Dame des französischen Kinos, spielt eine reife Frau, die aufgrund ihrer Pensionierung ein wenig frustriert ist, aber aus der Affäre mit einem viel jüngeren Mann wieder neue Lebenskraft schöpft.


DIE SCHÖNEN TAGE