FILMARCHIV - die Filme der letzten Jahre - Frühjahr 2016

PICKNICK MIT BÄREN - Do. 14. Jänner
Ken Kwapis
USA 2015
98 Min., DF

Die Hollywood-Haudegen Robert Redford (als lebenskranker Schriftsteller Bill Bryson) und Nick Nolte (sein Jugendkumpel Stephen Katz) wollen den berühmten Appalachian Trail, 3500km, erwandern. Dass dieser Weg sie überfordert, verdrießt sie nicht, sondern hält viel Kurzweiliges, Wortwitz und Abenteuerliches bereit.
Große schauspielerische Leistung.



PICKNICK MIT BÄREN

MADAME MARGUERITE ODER DIE KUNST DER SCHIEFEN TÖNE - Do. 11. Februar
Xavier Gianoli
F 2015
129 Min., DF

Inspiriert von Florence Foster Jenkins Biographie erzählt dieser Film vom lustvollen Leben und vom tragischen Scheitern dieser Frau, deren einzige Leidenschaft der Gesang war. Sie fühlte sich als große Operndiva, und wurde darin immer wieder bestärkt von Freunden, die es nicht wagten, ihr zu sagen, dass sie keinen Ton halten konnte.
Heiter und mit viel Empathie.



MADAME MARGUERITE

WIE AUF ERDEN- Do. 10. März
Kay Pollak
S 2015
130 Min., DF

Lang ersehnte Fortsetzung des Superhits "Wie im Himmel". Lena und der restliche Chor leiden unter dem Verlust ihres Stardirigenten. Als die Kirchenbesucher ausbleiben, wird Lena engagiert, ein großes Jubiläumskonzert einzustudieren. Mit unbändiger Vitalität und unkonventionellen Methoden bringt Lena (Frida Hallgren) bald den ganzen Ort in Aufregung.

Nicht versäumen!



WIE AUF ERDEN

EIN KÖNIGLICHES VERGNÜGEN (A Royal Night) -
Do. 14. April
Julian Jarrold
GB 2015 
98 Min., DF

London, 8. Mai 1945 - ganz Großbritannien feiert. Damals zählt die jetzige Königin Elisabeth 19 Lenze, ihre Schwester Margret 14. Es gelingt ihnen, dem strengen Hof für eine Nacht zu entfliehen und sie mischen sich mit zwei Dragonern unter das feiernde britische Volk.
Dank der leichtfüßigen Inszenierung und der Darstellung von Sarah Gadon und Bel Powley wird der Film auch ein "königliches Vergnügen" für den Zuschauer.



EIN KÖNIGLICHES VERGNÜGEN

CAROL - Do. 12. Mai
Todd Haynes
USA 2015
118 Min., DF

Nach einem Roman von Patricia Highsmith (The Price of Salt) gelingt Todd Haynes ein atemberaubendes modernes Melodram.
Eine große Liebesgeschichte in den 1950er Jahren zwischen zwei Frauen über Klassen- und Geschlechterrollen hinweg. Hinreißend gespielt von Cate Blanchett als verheiratete Carol und Rooney Mara als junge Verkäuferin Therese.

Eröffnungsfilm der VIENNALE.



CAROL


MALALA - IHR RECHT AUF BILDUNG - Do. 09. Juni
Davis Guggenheim
USA/P 20152013
96 Min., DF

Ein bewegender Dokumentarfilm über die pakistanische Schülerin, die von den Taliban in den Kopf geschossen wurde, weil sie sich für das Recht auf Bildung für Mädchen einsetzt.
Als jüngste Friedensnobelpreisträgerin spricht sie vor den Vereinten Nationen für dieses Recht weltweit. Der Film gibt Einblick in das Leben einer jungen, mutigen, außergewöhnlichen Frau.


MALALA - IHR RECHT AUF BILDUNG