FILMARCHIV - Die Filme der letzten Jahre -  Herbst 2006

TSOTSI - Do. 14. September 2006
Gavin Hood
Südafrika/GB 2005
94 Min., dF
Für Tsotsi und seine Gang ist die Gewalt im täglichen Über-lebenskampf der Johannesburger Township Routine. Doch als er ein Baby entführt und dann die allein stehende Miriam kennen lernt, durchlebt er eine Wandlung.
Oscar für den besten ausländischen Film.



TSOTSI

DALLAS PASHAMENDE - Do. 12. Oktober 2006
Robert Adrian Pejo
Österreich/Ungarn 2005
86 Min., dF
Der gebürtige Roma Radu kehrt in das Wellblechhüttendorf seiner Kindheit zurück, um das Begräbnis seines Vaters zu organisieren. Einst hat er mit seiner Mutter die tristen Slums verlassen. Nun ist er Lehrer in der Stadt und verlobt. Nach anfänglichem Widerwillen nähert sich Radu dieser Gesellschaft der Ausgestoßenen an.
Ein vielschichtiges Filmportrait der Roma-Kultur und die bewegen-de Suche eines jungen Mannes nach sich selbst.



DALLAS PASHAMENDE

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK - Do. 16. November 2006
George Clooney
USA 2005
90 Min., dF
Im Klima des Kalten Krieges der frühen 50er Jahre etabliert sich Senator Joseph McCarthy als fanatischer Kommunistenjäger. Ihm stellt sich der Fernsehjournalist Edward Murrow entgegen, der an die aufklärerischen Möglichkeiten des Fernsehens glaubt.
Sein Versuch eines verantwortungsvollen Journalismus bringt ihn in einen gnadenlosen Konflikt mit den Machthabern.
George Clooney drehte den auf Tatsachen beruhenden Film in Schwarz-Weiß.
Spannend wie ein Thriller.



GOOD NIGHT AND GOOD LUCK

VILLA HENRIETTE - Do. 14. Dezember 2006 - 18:00 Uhr
Peter Payer
Österreich/Schweiz 2004
87 Min., dF
Marie liebt das alte Haus, in dem sie mit ihrer Großfamilie lebt. Es spricht mit ihr und zeigt menschliche Reaktionen. Als Maries Großmutter, die mit ihren umweltfreundlichen technischen Erfin-dungen die Menschheit beglücken will, einem Betrüger auf den Leim geht und das Haus zu verlieren droht, setzt Marie gemeinsam mit ihren schrulligen Familienmitgliedern und Freunden alles daran, um ihr Zuhause zu retten.
Eine überaus gelungene Christine Nöstlinger Adaption.



VILLA HENRIETTE

STAGE BEAUTY - Do. 14. Dezember 2006 - 20:00 Uhr
Richard Eyre
UK/D/USA 2004
110 Min., OmU
London, 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts. Bislang waren die eng-lischen Bühnen Männern vorbehalten, doch unter dem neuen König werden nun auch Schauspielerinnen zugelassen. Der gefeierte Frauendarsteller Ned Kynaston wird von seiner Garderobiere Maria, die ihn heimlich nachahmt, als Bühnenstar abgelöst. Dass Maria ihren Rivalen liebt, schmiedet ein Band zwischen ihnen. Verzweifelt ringt Kynaston um eine neue künstlerische und geschlechtliche Identität.
Ein wunderbarer Theaterfilm.


STAGE BEAUTY