FILMARCHIV - die Filme der letzten Jahre - HERBST 2008

 

ONCE - Do. 11. September 2008
John Carey
Irland 2006
85 Min., dF

Ein talentierter Straßenmusiker träumt in Dublin von der großen Karriere, während er Staubsauger repariert. Eines Tages wird er von einer jungen Pianistin, die sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt, angesprochen. Da wissen beide noch nicht, dass man nur einmal im Leben die richtige Person trifft.
Eine bezaubernde, aber unmögliche Liebesgeschichte beginnt.
Der beste Musikfilm seit Jahren.
Oscar 2008 für beste Musik.



ONCE

LEERGUT - Do. 9. Oktober 2008
Jan Sverak
CZ 2006
103 Min., dF

Ein Loblied auf die Lebensfreude im Alter.Eine warmherzige, ironische Komödie des tschechischen Oscar Preisträgers Jan Sverak, mit der er die Trilogie der Lebensalter (Volkschule und Kolya) abschließt.
Mit seiner Pensionierung als Lehrer beginnt für Josef ein neues Leben – nach allerlei Pleiten landet er in der Leergutannahme eines Supermarktes und entdeckt das Interesse an seinen Mitmenschen. Er wandelt sich vom griesgrämigen Alten zum lebenslustigen Mann mit erotischen Fantasien.



LEERGUT

SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE
Do. 6. November 2008

Julian Schnabel
F/USA 2007 112 Min., dF

Eine einzigartige filmische Liebeserklärung an das Leben. Eine wahre Geschichte über J.D.Bauby, der mit 42 Jahren aus dem glamourösen Leben gerissen wurde. Er kann nicht mehr sprechen und nur noch das linke Auge bewegen, mit dem er seine Memoiren diktiert. Gefangen im eigenen Körper wie in einer Taucherglocke, doch seine Erinnerungen sind leicht wie Schmetterlinge.
Nominiert für 4 Oscars, Cannes 2007.
Das gehört zum Schönsten, was das Kino bewerkstelligen kann. (SD Zeitung)



SCHMERTTERLINGE UND TAUCHERGLOCKE

DER FUCHS UND DAS MÄDCHEN - Do. 11. Dezember 2008
18:00 Uhr
Luc Jacquet
F 2007
100 Min., dF

Eines Morgens im Spätsommer trifft ein Mädchen auf einen jagenden Fuchs. Fasziniert folgt sie dem scheuen Tier und gewinnt allmählich sein Vertrauen. An der Seite des Fuchses entdeckt das Kind eine wilde und geheimnisvolle Natur und erlebt Abenteuer, die ihr Verständnis für die Welt verändern.
Kolossale Landschafts- und Tieraufnahmen vom Regisseur der "Reise der Pinguine.“
Ein Film für die ganze Familie.



DER FUCHS UND DAS MÄDCHEN

STILL LIFE - Do. 11. Dezember 2008, 20:00 Uhr
Jia Zhang Ke
China 2006
108 Min., OmdU

Den szenischen Rahmen bildet der Drei-Schluchten-Staudamm am Yangtze Fluss, wo die größte hydroelektrische Anlage der Welt entsteht. Der Film erzählt zwei parallel laufende Geschichten von einem Minenarbeiter und einer Krankenschwester, die aus fernen Provinzen nach Fengji kommen, um ihre Ehepartner wieder zu finden.
Still Life zeigt das bewegte und bewegende Bild zwischen einer versunkenen Vergangenheit und einer unsicheren Zukunft im
„neuen“ China.
Venedig 2006: Goldener Löwe



STILL LIFE