FILMARCHIV - die Filme der letzten Jahre - Herbst 2015

Beginnzeiten aller Filme (wenn nicht anders angegeben): 20:00 Uhr

FREITAG 04. September
Eine Zusammenarbeit mit der WALDVIERTEL SOMMERAKADEMIE

10 MILLIARDEN - Wie werden wir alle satt?
Valentin Thurn
D 2014
104 Min.

2050 werden 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben – Regisseur Thurn sucht weltweit nach Lösungen – denn wie wir uns morgen ernähren, entscheiden wir schon heute.  Geschickt kontrastiert er die hochtechnisierte Agrarindustrie mit der kleinstrukturierten ökologischen Landwirtschaft, die Mensch und Natur respektiert.

Um Reservierung wird gebeten (02852 – 52464)!






10 MILLIARDEN

CONDUCTA - Do. 17. September
Ernesto Daranas
Kuba 2014
104 Min., OmU

Der Film erzählt schwungvoll und in farbintensiven Bildern vom Leben in den lichtdurchfluteten Straßen Havannas. Die provokante Geschichte des jungen Chalas und seiner älteren Lehrerin spielt vor dem Hintergrund bedrückender sozialer Verhältnisse und spricht offen kubanische Realitäten an.
Ein mitreißender Film, starke Hauptdarsteller, vielfach ausgezeichnet als bester Film!!






CONDUCTA

ROSI, KURT UND KONI - Do. 15. Oktober
Hanne Lassl
Ö 2014
81 Min.

Ein Film über ein großes Tabu.
Die Regisseurin begleitet drei Menschen, die nicht lesen und schreiben können, durch ihren Alltag. Sie zeigt ihren Kampf um Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Ein bewegendes Dokument über Menschen, die bodenständig, stark und humorvoll ihren Platz in der Gesellschaft suchen.

Hanne Lassl ist anwesend für ein Gespräch nach dem Film!






ROSI, KURT UND KONI

BIG EYES - Do. 05. November
Tim Burton
USA 2014 
106 Min.,  DF

Tim Burton bannt einen US Kunstschwindel auf Film –in den 1960er Jahren gelingt es dem Marketing-Genie Walter Keane die „Big-Eye“ Bilder seiner Frau Margaret als seine eigenen Werke zu Höchstpreisen zu verkaufen.

Golden Globe für Amy Adams,
Christoph Waltz in der Rolle des Betrügers ist ein Erlebnis!

 

Im Vorspann:
MENDING
Kurzfilm, 16 Min.
von S. Skalar - Student der Filmakademie in Wien
(wird anwesend sein).






BIG EYES

STILL ALICE - Do. 26. November
Benefizveranstaltung für das Hospiz Gmünd
Richard Glatzer
USA 2014
99 Min., DF

Alice steht mitten im Leben, als Mutter von drei Kindern, glückliche Ehefrau und Linguistin, als  sie den Befund Alzheimer erhält.
Für die ehrliche, berührende Darstellung einer Kämpferin, der das eigene Ich zwischen den Fingern zerrinnt, wurde Julian Moore mit dem Oscar für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.






STILL ALICE


SUPERWELT - Do. 10. Dezember
Karl Markovics
Ö 2014
120 Min.

 In den schlichten Alltag einer Supermarktkassierin hat sich Routine eingeschlichen, – bis zu jenem Sommertag an dem eine Stimme für sie, und nur für sie, hörbar ist. Es ist weder Einbildung noch Wahnsinn. Überzeugend und beeindruckend übersetzt Ulrike Beimpold diese imaginäre Beziehung zu Gott.

„Eine Geschichte über das Banale und das Besondere“ beschreibt Markovics seinen neuen Film.


SUPERWELT