FILMARCHIV - die Filme der letzten Jahre - - Herbst 2019

Beginnzeiten aller Filme (wenn nicht anders angegeben): 20:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Waldviertel-Akademie
Thema: Grenze

COLD WAR - DER BREITENGRAD DER LIEBE
Fr. 30. August

Pawel Pawlikowski
P/GB/F 2018
88 Min., DF

30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs erzählt dieses meisterhafte Melodrama weit mehr als vom Kalten Krieg. Das Motiv ist die Liebe eines Paares, die ob der realen, persönlichen und politischen Grenzen nicht sein darf.
Der Plot beginnt 1949 im Nachkriegspolen, führt nach Paris, und - zerrissen zwischen Heimat und Exil - wieder über die Grenze.

Goldene Palme und ein Oscar.
Nach dem Film: Wein, Brot und Gespräche.



COLD WAR - DER BREITENGRAD DER LIEBE

Trailer + Fotos >>

DIE FRAU DES NOBELPREISTRÄGERS
Do. 19.September

Björn Runge
SWE/USA 2017
101 Min., DF

Für den Schriftsteller Joe Castleman
geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Er soll den Literaturnobelpreis erhalten. Gemeinsam mit seiner Frau Joan (Glenn Close), seinem Sohn und dem Journalisten
Nathaniel Bone besteigt er das Flugzeug nach Stockholm. Bone will unbedingt eine Biographie über Castleman schreiben, was das Ehepaar aus gutem Grund bislang verhindert hat. Die beiden hüten ein Geheimnis, das nun am Höhepunkt von Joes Karriere aufzufliegen droht.



DIE FRAU DES NOBELPREISTRÄGERS

Trailer + Fotos >>

DAS HAUS AM MEER
Do. 17.Oktober

Robert Guediguian
F 2017
107 Min., DF

Als ihr Vater schwer erkrankt, kehren Angele, eine berühmte Theaterschauspielerin, und Joseph, ein idealistischer Gewerkschaftler, in den kleinen Küstenort nahe Marseille zurück, in dem sie aufgewachsen sind und in dem ihr Bruder Armand seit Jahren die Stellung im kleinen Restaurant der Familie hält. Zusammen müssen sie entscheiden, wie es weitergehen soll. Was bedeutet der magische Ort ihrer Kindheit für sie noch?



DAS HAUS AM MEER

Trailer + Fotos >>

DER KLAVIERSPIELER VOM GARE DU NORD
Do. 07. November

Ludovic Bernard
F 2018 
106 Min.,DF

Die Klaviermusik ist für Mathieu Malinski ein Zufluchtsort, an dem er seinem tristen Leben entfliehen kann. Er spielt ganz versunken im Gare du Nord und bemerkt die Passanten kaum, die er mit seinem Klavierspiel verzaubert. Als der Junge nach einem Diebstahl ins Gefängnis soll, sieht der Leiter des renommierten Pariser Konservatoriums die Chance, ihm einen professionellen Zugang zur Musik zu ermöglichen.



DER KLAVIERSPIELER VOM GARE DU NORD

Trailer + Fotos >>

CAPERNAUM - STADT DER HOFFNUNG
Do. 28. November

Nadine Labaki
LEB 2018
126 Min.,DF

Zain, ein 12-jähriger Junge, steht vor Gericht, um seine Eltern zu verklagen. Sie haben ihn in eine Welt voller Armut und Gewalt geboren und sind nicht im Stande, für ihn zu sorgen. Dem Richter erzählt er von seinen abenteuerlichen Lebensumständen: seiner großen Familie, den ärmlichen Verhältnissen und seinem Unter-
schlupf bei einer jungen Mutter aus Äthiopien, mit deren Baby er sich mittellos und allein durch die Slums von Beirut kämpft.
Ein Film von großer Empathie und Menschlichkeit.

Cannes: Preis der Jury



CAPERNAUM - STADT DER HOFFNUNG

Trailer + Fotos >>

EDIE - FÜR TRÄUME IST ES NIE ZU SPÄT
Do. 12. Dezember
Simon Hunter
GB 2017
102 Min., DF

Die 83-jährige Edie soll nach dem Tod ihres Mannes ins Altersheim – so will es zumindest ihre Tochter. Doch die forsche Dame schnürt ihre angestaubten Wanderstiefel, um sich einen
Lebenstraum zu erfüllen: den Berg Suilven in den schottischen Highlands zu erklimmen. Sie lernt den jungen Jonny kennen, der sie auf das Abenteuer vorbereitet. So stolpern beide unverhofft in eine Freundschaft, die ihr Leben wunderbar auf den Kopf stellt.


EDIE - FÜR TRÄUME IST ES NIE ZU SPÄT

Trailer + Fotos >>