PROGRAMM - 30 Jahre Filmforum

Beginnzeiten aller Filme (wenn nicht anders angegeben): 20:00 Uhr

Das Licht aus dem die Träume sind

Do. 1. Dezember
Regie: Pan Nalin
IN 2022
112 Min. DF
Für Samay, Sohn eines indischen Teeverkäufers, wird das Kino (die Lichtspiele) zu einem magischen Ort. Es gelingt ihm, sich mit dem Vorführer Fazal anzufreunden im Austausch gegen die Lunchbox seiner Mutter. Mit seinen Freunden verfolgt er den Traum vom Licht aus demGeschichten werden und Geschichten zu Filmen. Ein zauberhafter Film voller Wärme, Farben und Nostalgie.

Das Licht aus dem die Träume sind


Trailer >>




DER WALDMACHER

Do. 12. Jänner
Regie: Volker Schlöndorff
D 2021
90 Min.

Oscar Preisträger Schlöndorff widmet diesen Dokumentarfilm dem Lebenswerk von Tony Rinaudo, Agrarwissenschaftler, der nach Afrika kommt, um die Ausbreitung der Wüsten zu bekämpfen. Der Versuch, Bäume zu pflanzen, scheitert. Bis er ein gewaltiges Wurzelwerk entdeckt und mit den afrikanischen Bauern ganze Regionen wieder aufblühen lässt. Beeindruckende Bilder einer überzeugenden Leistung, für die Rinaudo in 2018 den Alternativen Nobelpreis bekam.

DER WALDMACHER


Trailer >>




HALLELUJAH – LEONHARD COHEN, A JOURNEY, A SONG

Do. 16. Februar
Regie: Geller/Goldfine
USA 2021
116 Min.

Für jeden Cohen Freund ein absolutes MUST. Der Fokus ist auf Cohen´s Karriere von den frühen Tagen in Montreal bis zu seinem letzten großen Song, der fast nicht veröffentlich wurde. Aber er beleuchtet nicht nur Hallelujah, sondern auch Cohens große Fragen und spirituelle Suche, wie 22 seiner bekanntesten und beliebtesten Songs. Auf Wiedersehen im Kino.

HALLELUJAH – LEONHARD COHEN, A JOURNEY, A SONG


Trailer >>