PROGRAMM - FRÜHJAHR 2017

25 Jahre Filmforum - mit Viennale-Highlights und Gratisfilm!

Beginnzeiten aller Filme (wenn nicht anders angegeben): 20:00 Uhr

ALLES WAS KOMMT (L'Avenir) - Do. 12. Jänner
Mia Hansen-Love
F/D 2016
100 Min., DF

Isabelle Huppert brilliert in dieser exzellenten Studie über eine verschmitzte, lebenskluge Frau, die trotz aller Schicksalsschläge ganz und gar nicht lebensmüde ist. In ihrem ausgefüllten Alltag verliert sie keine Gedanken über die Zukunft, bis ein geballtes Zusammentreffen unvorhergesehener Ereignisse alles verändert.
Silberner Bär, Berlin 2016



ALLES WAS KOMMT

Trailer + Fotos >>

DIE LETZTE SAU - Do. 16. Februar
Aron Lehman
D 2016
86 Min., DF

Viele Dokus thematisieren die Probleme der Landwirtschaft, keine davon kann sich so ins Herz schleichen, wie dieses tragikomische, bayrische Roadmovie.
Der Huberbauer macht sich mit der alten Beiwagenmaschine und seinem letzten Schwein auf in die Lande, wo er als Vagabund lebt. Auf seiner Fahrt begegnet er ähnlichen Typen, die auch ihr Hab und Gut an Großkopferte und Agroindustrielle verloren haben. Mit seiner Botschaft „So geht es nicht weiter“ will er die Welt aufrütteln. Eine Perle von einem Film.



DIE LETZTE SAU

Trailer + Fotos >>

KATER - Do. 16. März
Händl Klaus
Ö 2016
100 Min., DF

Andreas und Stefan haben ein glückliches Leben voller Leidenschaft: gemeinsam mit ihrem Kater Moses bewohnen sie ein schönes, altes Haus in den Weinbergen von Wien. Sie arbeiten als Musiker im selben Orchester und lieben ihren großen Freundeskreis. Ein Gewaltausbruch, plötzlich und unerklärlich, erschüttert ihre Beziehung – der dunkle Schatten, den wir in uns tragen.
Stimmige Bilder einer intimen Liebesgeschichte.



KATER

Trailer + Fotos >>

MAHANA - EINE MAORISAGA - Do. 06. April
Lee Tamahori
NZ 2015 
103 Min., DF

Ein kraftvolles und bildstarkes Familienepos, eingebettet in die tiefgrüne Landschaft im Osten Neuseelands. Im Zentrum steht ein innerfamiliärer Konflikt, denn der 14-jg. Simeon verweigert es, sich dem absoluten Machtanspruch seines Großvaters zu beugen. Gleichzeitig bietet Tamahori aber auch Einblicke in die Machtverhältnisse zwischen den indigenen Maoris und den weißen Landbesitzern. Ein emotional mitreißendes Kino klassischen Stils.




MAHANA - EINE MAORISAGA

Trailer + Fotos >>

Do. 27. April
Wir laden unsere Filmfreunde zu einem großen
ÜBERRASCHUNGSFILM!





PAULA - Mein Leben soll ein Fest sein - Do. 11. Mai
Christian Schwochow
D/F 2016
123 Min., DF

Die Lebensgeschichte einer hochbegabten Künstlerin und radikal modernen Frau zu Beginn des 20. JH. Das gemeinsame Leben mit dem Maler Otto Moderson ist reich an satten Farben, wie ihre expressionistischen Gemälde, aber auch an Herausforderungen, die aber Paula erst zu wahrer Größe verhelfen.



PAULA - mein Leben soll ein Fest sein

Trailer >>

WELCOME TO NORWAY - Do. 08. Juni
Rune Denstadt Langlo
N 2016
96 Min., OmU

In der Öde des hohen Nordens will Primus sein pleite gegangenes Hotel als Flüchtlingsunterkunft nützen und endlich damit Geld verdienen. Mit ihrer Ankunft beginnen die Probleme: keine Türen, keine Heizung oder Strom. Der optimistische Abedi aus Eritrea wird als Übersetzer zum unverzichtbaren Vermittler und Freund. Der Film nimmt Vorurteile aufs Korn und lässt uns das Flüchtlingsthema aus der Distanz sehen. Mit viel Witz und Warmherzigkeit.


WELCOME TO NORWAY

Trailer + Fotos >>