PROGRAMM - FRÜHJAHR 2019

Beginnzeiten aller Filme (wenn nicht anders angegeben): 20:00 Uhr

TRANSIT - Do. 17. Jänner
Christian Petzold
D/F 2018
101 Min., OmU

Ein dunkel leuchtender, atemberaubender Film, nach dem gleichnamigen Roman von Anne Seghers, den sie 1942 in Marseille schrieb. Es sind Geschichten von Menschen auf der Flucht, damals und heute. Rogowski ist bezwingend, großartig in seiner emotionalen Unmittelbarkeit. Ein Mann, der zwischen dem Wunsch zu fliehen und der Sehnsucht zu lieben hin- und hergerissen wird.

Zusammenarbeit mit Gmünd hilft.



TRANSIT

Trailer >>

GLÜCKLICH WIE LAZARRO - Do. 14. Februar
Alice Rohrwacher
I/D 2018
125 Min., DF

Eine Geschichte zwischen Magie und Realismus. Lazarro, ein rechtloser Landarbeiter in einem abgelegenen italienischen Tal, wirkt wie ein Wesen aus einer anderen Zeit und Welt, genügsam und glücklich inmitten von Ausbeutung und Korruption. Die Verkettung von Ereignissen verändert das Leben in der kleinen Gemeinde für immer. Rohrwacher arbeitet mit Licht, Musik und Sound in diesem mitreißenden Film, der glücklich macht.
Cannes: Bestes Drehbuch.



GLÜCKLICH WIE LAZARRO

Trailer >>

DER TRAFIKANT - Do. 14. März
Nikolaus Leytner
Ö/D 2018
114 Min., DF

Wien 1937/38: Franz lernt als Lehrling in einer Trafik das Leben kennen - und die Liebe, ihre Lust und den Schmerz. Gut, dass er einen Stammkunden zu Rate ziehen kann: Sigmund Freud. Schließlich geraten Franz, seine Geliebte, sein Arbeitgeber und Freud (Bruno Ganz) in den dramatischen Strudel politischer Ereignisse. Nach dem Bestseller von Robert Seetaler.



DER TRAFIKANT

Trailer + Fotos >>

ITZHAK PERLMANN - Do. 11. April
Alison Chernick
IL/USA 2018 
83 Min., OmU

Von Schubert bis Strauß, von Bach bis Billy Joel - sein transzendentierendes Spiel lotet die Tiefen der menschlichen Empfindungen aus. Dieser bezaubernde Dokumentarfilm schildert die Kämpfe des Virtuosen als Polio-Überlebender und hält uns vor Augen, warum Kunst so unerlässlich ist für das Leben.
Ein Spiel voller Leidenschaft und Humor.



ITZAK PERLMAN

Trailer >>

BACK TO THE FATHERLAND - Do. 09. Mai
Kat Rohrer und Gil Levanon
Ö/D 2017
75 Min., OmU

Diese Dokumentation bringt die Erfahrungen der alten Israelis, die vor 80 Jahren aus der Heimat geworfen wurden, mit den Hoffnungen ihrer Enkel in Dialog, die nun in Österreich oder Deutschland leben wollen. Mehrere Ebenen beleuchtet der Film anhand der Geschichte von drei jungen Israelis, Gil, Dan und Guy. In Israel zu leben ist für politisch wache Menschen zunehmend schwerer, aber warum Österreich oder Deutschland?



BACK TO THE FATHERLAND

Trailer >>

BLACKkKLANSMAN - Do. 06. Juni
Spike Lee
USA 2018
135 Min., DF

Die Geschichte ist so absurd, dass man kaum glauben kann, dass es sich in den 1970er Jahren tatsächlich so zugetragen hat. Ron Stallworth, als erster afro-amerikanischer Polizist in Colorado Springs, wird von seinen Kollegen diskriminiert und muss sich erst einen Namen machen. Er startet eine gefährliche Mission: den KuKluxKlan zu unteerwandern und bloßzustellen. Ein spannender Krimi.


BLACKkKLANSMAN

Trailer + Fotos >>