PROGRAMM - HERBST 2018

Beginnzeiten aller Filme (wenn nicht anders angegeben): 20:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der
Waldviertel-Akademie:

ZEIT FÜR UTOPIEN - Fr. 31. August
Kurt Langbein
D/A 2018
98 Min.

„Eine inspirierende filmische Entdeckungsreise“, „Ein die Augen öffnender, ein tröstlicher Film“ (Süddeutsche Zeitung).
Wenn man den Begriff Nachhaltigkeit ernst nimmt, steht er für Umdenken und Handeln, weg von Geiz-ist-geil, weg vom Gedankengut der Wegwerfgesellschaft und der Gewinnmaximierung. Der Film zeigt lebensbejahende Beispiele, wie man mit Ideen und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann.

Gespräch mit Kurt Langbein



ZEIT FÜR UTOPIEN

Trailer + Fotos >>

DER BUCHLADEN DER FLORENCE GREEN -
Do. 20. September

Isabel Coixet
E/GB/D 2017
110 Min., DF

Die unbändige Liebe zu Büchern veranlasst Florence Green, in einem beschaulichen Küstenort Englands eine Buchhandlung zu eröffnen. Mit dessen teils boshaften Bewohnern wird ein gesellschaftlicher Mikrokosmos gezeigt, Standesdünkel und das Zusammenspiel von Macht und Kapital.
Sie aber will Literatur und Bildung nicht als Geldanlage sehen, sondern als „lebensnotwendiges Gut“.



DER BUCHLADEN DER FLORENCE GREEN

Trailer + Fotos >>

HAPPY PRINCE - Do. 11. Oktober
Rupert Everett
B/GB/D 2018
105 Min.

Nach zwei Jahren Zuchthaus und schwerer Zwangsarbeit wegen homosexueller Beziehungen flieht Oscar Wilde nach seiner Entlassung nach Paris. Seine drei letzten Lebensjahre verbringt er mit ausschweifenden Festen und steht letztendlich vor den gesellschaftlichen und finanziellen Ruinen seines Lebens.

Literaturverfilmung in Kooperation mit
Buchhandlung STARK



HAPPY PRINCE

Trailer + Fotos >>

LOVING VINCENT - Do. 08. November
Dorota Kobiela, Hugh Welchman
GB/P 2018 
95 Min., Animation/Biografie

Der erste Film, der vollständig aus 65.000 Ölgemälden erschaffen wurde und van Goghs berühmte Bilderwelten auf der Kinoleinwand lebendig werden lässt. Erzählt wird die Suche nach den Ursachen, die zum Tod von Vincent van Gogh geführt haben könnten.
120 Maler haben zwei Jahre lang gearbeitet und ließen ein außergewöhnliches „Seherlebnis“ entstehen.

Für das Hospiz Gmünd




LOVING VINCENT

Trailer + Fotos >>

DAS LEUCHTEN DER ERINNERUNG - Do. 29. November
Paolo Virzi
I/F 2017
113 Min.

Nach dem Roman von Michel Zadoorian ”The Leisure Seeker”.
Das Ehepaar Spencer begibt sich in ihrem Uralt-Wohnmobil auf eine “Reise in den Sonnenuntergang des Lebens”. Er ist an Alzheimer erkrankt, seine Frau leidet an einer Krebserkrankung. Donald Sutherland und Helen Mirren in den Hauptrollen wurde vom Regisseur viel Freiheit im Erfüllen ihrer Rollen gegeben, und davon lebt der Film!



DAS LEUCHTEN DER ERINNERUNG

Trailer + Fotos >>

PAPST FRANZISKUS - EIN MANN SEINES WORTES -
Do. 13. Dezember
Wim Wenders
D 2018
96 Min., DF

Wim Wenders (ausgezeichnet für Paris Texas oder Buena Vista Social Club) lädt zu einer sehr persönlichen Reise mit Papst Franziskus ein. In diesem außergewöhnlichen Porträt spricht der Papst alle ihm wichtigen Themen und aktuelle globale Herausforderungen an. Er teilt seine Vision der Kirche, spricht über Umweltfragen, soziale Gerechtigkeit und sein Engagement für Frieden in der Welt und zwischen den Weltreligionen.


PAPST FRANZISKUS - EIN MANN SEINES WORTES

Trailer + Fotos >>